Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Nachrichten 18.2.: Wieder Blockade bei Gate Gourmet
Navigation
 

18.2.: Wieder Blockade bei Gate Gourmet

erstellt von Rasender Reporter zuletzt verändert: 21.02.2006 23:56

LTU muss mit Verspätungen leben

Am Samstag, dem 18. Februar - dem 135. Streiktag - bekamen die Streikenden von Gate Gourmet am Düsseldorfer Flughafen wieder tatkräftigen Besuch. Etwa siebzig Kolleginnen und Kollegen der IGM, aus verschiedenen Metallbetrieben der Region und RentnerInnen, versammelten sich um sieben Uhr morgens am Streikzelt und blockierten dann für knapp zwei Stunden die Ausfahrten der Firma Gate Gourmet. Die hatte allerdings vorgesorgt: auf dem Gelände befanden sich nur noch ein LKW und ein paar kleinere Lieferwägen. Die LKWs, die normalerweise am Samstag um diese Zeit zum Rollfeld fahren, um die drei Langstreckenflüge der LTU zu bestücken, waren schon Stunden vorher rausgefahren worden. Seit der erfolgreichen Blockade am 14. Januar, zum 100. Streiktag, die bei den Langstreckenflügen der LTU zu erheblichen Verspätungen führte, und weiteren kleineren Blockaden, betreibt Gate Gourmet offensichtlich großen Aufwand, um solche kostspieligen Effekte zu vermeiden. Ganz ist ihr das nicht gelungen, denn immerhin wurde durch die Blockade die Einfahrt von Zulieferern und die Ausfahrt von Kleintransportern verzögert. Die LTU-Flüge an diesem Morgen hoben alle mit Verspätung ab.

Die Streikenden waren wieder sehr erfreut über die Blockade und bewirteten die KollegInnen der IGM mit Kaffee und Süßigkeiten. Sie führen ihren Kampf mit enormer Hartnäckigkeit und Entschlossenheit - und nicht nur für sich, nicht nur für ein paar Prozent mehr. "Wir streiken auch für euch", heißt es auf einem ihrer Transparente. Aber die Streikenden von Gate Gourmet werden diesen exemplarischen Kampf gegen einen mächtigen Multi nicht alleine gewinnen können. Trotz ihres Streiks können sie nicht verhindern, dass die Produktion weiterläuft. Ohnmächtig müssen sie vom Streikzelt aus zusehen, wie die Streikbrecher die LKWs zu den Flugzeugen fahren. Sie selbst dürfen nicht zum Mittel der Blockade greifen. Umso besser, wenn das andere tun. Dass solche Unterstützungsaktionen nun auch von gewerkschaftlichen Kreisen getragen werden, ist ein gutes Zeichen.


   

 

Artikelaktionen
« März 2016 »
März
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031