Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Aktionen gegen Streikbrecher in Duisburg erfolgreich
Navigation
 

Aktionen gegen Streikbrecher in Duisburg erfolgreich

erstellt von FAUD4 zuletzt verändert: 15.01.2006 16:23

Proteste gegen G & A Service in Duisburg zeigen endlich Erfolg. Die Firma hat am Freitag, den 13. Januar 2006 um 12 Uhr erklärt, ihre Streikbrecher aus der Küche von Gate Gourmet zurück zu ziehen. Werksvertraglich eingesetzte Reinigungskräfte jedoch bleiben vor Ort tätig. Die Düsseldorfer Firma GMA mit Sitz am Flughafen wird in die Bresche springen...

Die KollegInnen der Düsseldorfer Firma Gate Gourmet sind mittlerweile seit 99 Tagen im Streik. Bis heute wurden die Streikbrucharbeiten von der Firma G & A Service -- Goldberg & Avci aus Duisburg-Wanheimerort durchgeführt (Die Krefelder Firma Tertia hatte sich auf Druck der dortigen Arbeitsagentur bereits zum 31.12.05 aus dem Streikbruch zurück gezogen). Grund genug für einige DuisburgerInnen, ein weiteres Mal gegen den Streikbruch durch die Firma G & A Service zu protestieren (es hatte in den letzten Wochen bereits verschiedene Aktionen gegeben). Auf der heutigen Kundgebungen teilte ein Sprecher der Gewerkschaft NGG mit, die Geschäftsleitung von G & A Service habe heute mittag erklärt, keine Streikbrucharbeiten mehr bei Gate Gourmet durchzuführen. In die Bresche soll die Firma GMA gesprungen sein, die am Düsseldorfer Flughafen angesiedelt ist. Diese Firma werde teilweise von der Arbeitsagentur gefördert.

In der Duisburger Rheintörchenstraße versammelten sich ca. 30-40 Menschen verschiedener linker, außerparlamentarischer und syndikalistischer Gruppen, um gemeinsam gegen den Streikbruch durch die Firma G & A Service zu protestieren. Als wir gegen 16:00 Uhr eintrafen, waren schon die Rolläden der Firma heruntergelassen und ein paar Aufpasser des Chefs lungerten bereits vor dem Büro der Firma herum. Die Polizei war ebenfalls mit zwei Fahrzeugen sowie in Zivil anwesend und bekam später noch Verstärkung.

Es wurden Infozettel an die Nachbarn der Firma verteilt, spontane Reden gehalten und Transparente hochgehalten. Als einige AktivistInnen sich direkt vor den Firmensitz stellten, wurden die Aufpasser sofort unruhig und aggressiv. So wurden Pappschilder mit der Aufschrift: "Hier arbeiten Streikbrecher" Leuten aus den Händen gerissen und zerstört. Desweiteren wollten sie uns des Fußwegs (öffentlich) vor ihrer Firma verweisen. Worauf natürlich keiner reagierte. Mindestens eine Person der Firma G & A Service wurde handgreiflich. Mehrere der Aufpasser pöbelten eine türkische Kollegin in einem mehr als unverschämten Tonfall an. Am Ende wurde noch in einer kleinen Rede darauf hingewiesen, dass G & A Service ab heute seinen Streikbruch einstellt und die Firma GMA aus Düsseldorf nun diesen "Job" übernimmt.


Artikel von www.fau.org, verfasst von von

Freie ArbeiterInnen Union (FAU-IAA) Moers 2

- FAUD4 -

Artikelaktionen
« März 2016 »
März
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031